Recycling – Fulgurex BR 65
Die 65 018 ist ein Frühwerk von Fulgurex. Die Optik der Maschine mit den blanken Radreifen wirkt sehr märklinhaft. Viele Details fehlen. Der Antrieb läuft sehr rau und laut. Das Führerhaus und die Lampen sind nicht verglast. Und und und…..
Viele Modellen aus den 80 Jahren sieht man das Alter an. Der Lack hat deutliche Griffspuren, Teile der Beschilderung fehlen und wenn die Loks im Anlagenbetrieb standen, ist der Antriebsstrang meistens verschlissen. Da das Modell aus Messing besteht, war der Schrotthaufen eine willkommene Basis für ein Supermodell der 65 016, wie sie in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in unserer Region unterwegs war.
Soweit die Idee! Die Lok wurde in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei zeigte sich schnell, das die Lok in Bastler-Händen war. Das Motorschild war abgebrochen und der Motor mit einer Schlauchschelle auf der Drehmoment-Stütze befestigt. Die Zahnradwellen waren stark verschlissen und die Lagerbuchsen am Getriebeblock nur noch in Fetzen vorhanden.
Nachdem die mechanischen Arbeiten erledigt waren, ging es an das Aufrüsten der Maschine. Fehlende Leitungen und Züge am Kessel wurden ergänzt, Triebwerksbeleuchtung und Teile der Wendezugsteuerung, die Schmierleitungen, Schlammhähne und Sandfallrohre wurden angebaut. In den Steuerungsträger wurden Kanäle zur Aufnahme der Lampenkabel gefräst. Die Pufferbohlen bekamen neue Armaturen.
Danach wurde das Modell sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Die Anschriften kommen komplett von Simrock. Die Lok ist als 65 016 BD Frankfurt, BW Limburg beschriftet und repräsentiert den Zustand des Jahres 1967 mit teilweise abgebauter Wendezugsteuerung (Leitungen auf der Lokführersteite). Flat-Finish von Floquil sorgt für das unverwechselbare Null-Problemo-Finish.
Für die Lampen habe ich 6 Reflektoren aus Alu gedreht. Im Kessel ist der übliche 31 mm Lautsprecher verbaut. Ein Lenz-Dekoder mit Dietz X-Clusive-Sound sorgen für gute Laufeigenschaften und das typische Klangbild einer DB-Neubaulok.
Die Lok ist noch nicht ganz fertig. Die Verglasung der Lampen und der Führerhausfenster steht noch an und der Kohlekasten will noch befüllt werden. Ein kurzer Film, der die Lok in Aktion zeigt folgt in Kürze an dieser Stelle….
Der abgebildete Kran ist ein modifizierter Bausatz von Studio 95.
Aktualisiert am 18. Dezember 2018
Kategorie Projekte