Projekt Trais-Münzenberg Teil II

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Die Zahl der Hochbauten in Trais-Münzenberg war eher bescheiden. Neben dem kleinen Empfangsgebäude zierte lediglich eine Wellblech-Bude das Bahnhofsgelände. Ein paar Schildern und die BLE-typischen Telegrafen-Masten repräsentieren die Bahntechnik.

Ob die Blechbude nur ein Lager war oder evtl. sogar eine Waage beherbergte, recherchieren wir noch. Dem Gebäude-Modell selbst fehlen nur noch die Fenster. Beim Finish haben wir versucht, die Zink-Blech-Optik nachzubilden.

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Das Empfangsgebäude hat zwei Isolatoren erhalten, an denen die Telegrafen-Leitung angeschlossen ist. Dieser „Anschluss an die weite Welt“ darf natürlich nicht fehlen. Die Dachrinne und der Stationsname folgt in Kürze. An Plattenresten testen wir derzeit die Alterung des Gebäudes.

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Nachdem wir auf unseren Wetterauer Modulen die bei uns üblichen preussischen Telegrafen-Masten nachgebildet haben, kommen in Trais die eher spartanisch ausgeführten Masten der BLE zum Einsatz. Auch die Masten sind in benötigter Anzahl incl. Verschraubung und Schutzanstrich bereits angefertigt.

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Mit den Modellen können wir jetzt mit dem gedruckten Gleisbild eine Stellprobe durchführen und die Modul-Masse festlegen. Wenn das erledigt ist, bekommt der Schreiner den Auftrag für den Holz-Zuschnitt. Zeitgleich bauen wir die Modul-Beine.

Aktualisiert am 23. Oktober 2019
Kategorie FREMO Spur 0

 

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