Stimmungsvolle Fahrzeugbeleuchtung
Leuchtdioden sind langlebig und eigentlich Stand der Technik. Bei Fahrzeugbeleuchtungen – besonders bei historischen Maschinen – sind sie jedoch nur bedingt zu empfehlen.
Diese schöne warme Beleuchtung (siehe Bild) schaffen die LED´s einfach nicht. Daher beleuchten wir solche Fahrzeuge mit der guten alten Glühlampe. Um konstante Helligkeit und eine lange Lebensdauer der Birnchen zu erreichen kombinieren wir die Lampen mit unserem Licht-Baustein. Eingestellt auf 1,45 Volt sorgt er für ein stimmungsvolles Licht (hier am Rhätischen Krokodil von Ferro-Suisse, gebaut von Null-Problemo 2012) welches das Finish der schönen Lokomotive wirkungsvoll unterstreicht.
Der Anschluß an einen handelsübleiche Digital-Dekoder ist denkbar einfach. Für alle Interessierten haben wier hier den Schaltplan zum Download eingestellt. Eine weitere Beschreibung ist im Spur0-Lokomotive der Spur0-Lokomotive(*) nachzulesen.
An den linken Anschluß kommt der blauer Draht des Dekoders. Die Mitte wird mit dem Masse-Anschluß verbunden. Rechts steht die konstant niedrige Spannung zum Betrieb der Lampen zur Verfügung- ganz einfach! Der Spannungsregler sollte mit dem beigefügten Isoliermaterial verschraubt werden.
In Verbindung mit dem Function-Mapping stehen jetzt alle Möglichkeiten der Beleuchtung offen (Triebwerksbeleuchtung, schweizer Schlußlicht, etc.).
Fragen zu konkreten Anwendungen beantworten wir gerne per email (info@null-problemo-online.de).
* Die Spur0 Lokomotive ist die Vereinszeitung der Int. Arge Spur0 e.V. Die Mitgliedschaft können wir jedem interessierten Nuller wärmstens empfehlen!
Aktualisiert am 30. April 2021
Kategorie Kurse und Workshops